Danielle Steel

amerikanische Schriftstellerin; gilt als Königin des Gesellschaftsromans; publizierte Zahlreiche Romane; viele ihrer Werke wurden verfilmt

* 14. August 1947 New York/NY

Herkunft

Danielle Fernande Dominique Schuelein-Steel wurde am 14. Aug. 1947 in New York geboren. Ihre portugiesische Mutter war die Tochter eines Diplomaten. Der Vater war jüdischer Immigrant und stammte aus der Münchner Löwenbräu-Familie. Als St. acht Jahre alt war, ließen sich die Eltern scheiden. Sie wuchs bei ihrem Vater in Paris und New York auf.

Ausbildung

St. wurde katholisch erzogen und wollte ursprünglich Nonne werden. Sie war eine gute Schülerin und schrieb schon als Jugendliche Gedichte. Nach ihrem High-School-Abschluss am französischen Gymnasium in New York 1963 studierte sie Modedesign an der Parsons School of Design und Literatur an der New York University (Abschluss 1967).

Wirken

Anfänge in der Werbebranche

Anfänge in der WerbebrancheBerufserfahrung sammelte St. in der Modebranche und als Werbemanagerin in der Public-Relations-Agentur "Supergirls". Ihr erster Roman "Going Home" (1973) bekam gute Kritiken und blieb sechs Wochen auf der Beststeller-Liste. Die nächsten fünf Romane waren keine Erfolge. Erst mit "Passion's Promise" (dt. Nie mehr allein) gelang St. 1977 der Durchbruch als Schriftstellerin. Seitdem hat sie fast nur noch Bestseller geschrieben.

...